Expo Hannover

Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Medien

Die BAG Medien von Bündnis 90/Grüne existiert bereits seit über 10 Jahren. Wir beschäftigen uns mit allen für die Informationsgesellschaft relevanten Themen, unabhängig vom betroffenen Medium. Klassische Medien wie Fernsehen, Radio oder Film werden genauso berücksichtig wie neue Medien wie das Internet oder der Mobilfunk. Natürlich spielt das verstärkte Zusammenwachsen der verschiedensten Einzelmedien – die so genannte Medienkonvergenz – eine wesentliche Rolle in unserer Arbeit.

Viele unserer Mitglieder sind aktiv in der Medienpolitik und Medienwirtschaft involviert: Sei es beruflich als PressesprecherIn oder ehrenamtlich als RundfunkrätIn. Im Vordergrund unserer aktuellen Arbeit stehen Impulse für eine umfassende Reform der Medienordnung, die wir politisch in Bund und Ländern voranbringen wollen. Hierzu haben wir ein ausführliche Positionspapier mit den Schwerpunktthemen Offene Informationsgesellschaft, Zusammenlegung der Landesmedienanstalten, Einrichtung eines Medien- und Kommunikationsrates, Sicherung der Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Einführung einer allgemeinen Medienabgabe verfasst.

Zu den weiteren Themen mit denen wir uns beschäftigen zählen die Filmpolitik (im Wesentlichen Filmförderung und -finanzierung), Verfasstheit der Wissensgesellschaft - die BAG war auch aktiv an der Ausarbeitung des entsprechenden Leitprojektes im Grundsatzprogramm beteiligt, die Reform des Urheberrechts und der gesamte Komplex Medienkonzentration und  Medienvielfalt.

Unsere letzen Tagungen hatten die Schwerpunkte Zukünftige Verbreitungswege für Rundfunk (in Düsseldorf), Europäische Medienpolitik (in Brüssel) und Situation der deutschen Film- und Fernsehlandschaft (in München). Themen die wir für die nächsten Tagungen ins Auge gefasst haben lauten die Situation der Printmedien, Gegenwart und Zukunft lokaler Medien und die Beschäftigungssituation der Medienschaffenden.

03.02.2009

Kontakt zu den SprecherInnen:
Anja Stahmann
Oliver Passek