Die behindertenpolitische Tagung 2009

Mit Behinderung(en) muss gerechnet werden!

- auf der behindertenpolitischen Tagung

Tag:  Samstag, 25. April 2009

Uhrzeit: 10 - 18 Uhr

Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin

Organisation:

BAG Behindertenpolitik, Bündnis 90 / Die Grünen

und

Jasenka Villbrandt, behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Behinderung ist ein alle Lebensbereiche umfassendes Thema, welches durch medizinische (Bioethik) und gesellschaftliche Entwicklungen in den letzten Jahren zunehmend bedeutungsvoller wird. Eng verbunden sind damit zentrale Forderungen wie die Teilhabe am Leben, der Kampf gegen Diskriminierung und die Herstellung von Barrierefreiheit.

Die Bedeutung dieser Thematik spiegelt sich in einem am 3. Mai2008 in Kraft getretenen internationalen Dokument wider: DerUN – Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Konvention stellt internationale Standards für die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen in vielen Lebensbereichen auf, die auch in Deutschland einen erheblichen Änderungsbedarf im Bereich der Gesetzgebung, Verwaltung, Rechtsprechung, Medien etc. bewirken wird.

Zu diesem Anlass hat die BAG Behindertenpolitik eine behindertenpolitische Tagung organisiert. Dabei standen zwei Fragen im Mittelpunkt:

"Wie steht es um die Chancen für die Partizipation von Menschen mit Behinderung in unserer (globalisierten) Welt?" und "Wie kommen Menschen mit Behinderung zu ihren Rechten?"

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Bundesarbeitsgemeinschaften, Mitgliedern von Bündnis 90 / Die Grünen und der Grünen Jugend und Interessierten haben wir uns mit diesen Fragen in sechs verschiedenen Workshops beschäftigt zu den Themen:

- Inklusive Bildung,

- Menschen mit Behinderungen in Medien und Kultur,

- Behinderte Frauen,

- Barrierefreies Leben in der Gemeinde,

- Lebensrecht und gesellschaftliche Teilhabe,

- Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Einladung ist in Leichter und in Schwerer Sprache herunterzuladen.

Eine Dokumentation der Tagung ist in Arbeit und wird dann hier herunterzuladen sein.

Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an:

Ulrike Bürgel, Sprecherin BAG Behindertenpolitik.  E-mail: ulrike_buergel(ädd)web(dot)de.

Tagung_PodiumFr├╝h1Tagung_PodiumFr├╝h2